SMART HOME-MARKETING

eNet SMART HOME ALLIANZ: 7 AUF EINEN STREICH

Kunde: eNet SMART HOME (Gira, JUNG, Brumberg, tado°, STEINEL Professional, Siedle, Häfele)

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Smart Home ist längst mehr als ein Trend. Mit dem Markt wächst auch die Anzahl der Systeme. Da können sowohl Endkunden als auch Fachprofis schnell den Überblick verlieren.

Die Lösung: viele Marken, ein System

Um den Anwendern Orientierung und echten Mehrwert zu bieten, setzen wir auf eine Allianz starker Partner. Die Gebäudetechnikexperten Gira und JUNG stehen vernetzt mit Brumberg, tado°, STEINEL Professional, Siedle und Häfele für ein funkbasiertes System, das jedem Anspruch an eine moderne Gebäudesteuerung gerecht werden soll: eNet SMART HOME.

Markt und Markensprache im Visier

Durch die gemeinsam koordinierte Kommunikation hat LEADS-Marketing den Markt für professionelle Smart Home-Installationen sensibilisiert und die notwendige Marktdurchdringung sichergestellt. Erreicht wurde das durch eine transparente Darstellung der USPs und eine konsequent weiterentwickelte Markensprache vom Erklärvideo bis zur offensiven, bewusst anderen Videokampagne „Warum kein Smart Home?“.

Vorteile für alle Beteiligten

eNet SMART HOME unterstützt mit seinem systematischen Aufbau den Fachhandwerker genauso wie Bauherren und Modernisierer. Und auch Architekten profitieren. Die Ansprache ist differenziert, aber die Prämisse der Customer Journey ist für Endkunden und Profis dieselbe: Jeder findet direkt das, was er braucht. Das schafft nachhaltige Markenbindung und bringt Synergieeffekte für Endkunden und Allianzmarken: Kompetente Ansprechpartner sind nur einen Klick entfernt und die Marken präsentieren sich gemeinsam stark in jeder Vertriebsstufe.

Erfolgsfaktoren:

  • Allianz aus 7 starken Marken mit Produkten „Made in Germany“
  • Rund 2.400 zertifizierte Service-Partner in Europa 
  • Mehr als 90.000 Website-Nutzer pro Jahr
  • 6 Referenz-Objekte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden
  • Hochwertige Videokampagnen und -tutorials mit insgesamt 1 Million Views

Fazit: Smart Home-Marketing funktioniert gut vernetzt am besten

Durch jahrelange Erfahrung ist LEADS-Marketing Profi darin, das Thema Smart Home clever vernetzt zu vermarkten. Wir sind eingebunden in ein breites mediales Netzwerk von Fachpresse und Medien und haben direkten Zugang zu Meinungsmultiplikatoren, Architekten und dem Fachhandwerk. Hierbei stehen Vermarktung und Promotion von erklärungsbedürftigen Produkten/Lösungen mit verständlicher Mehrwert-Argumentation sowie erlebbare Vernetzungs-Szenarien im Vordergrund unserer Marketingunterstützung.

Connected Comfort: Premium Smart Living

Kunden: Gira, Brumberg, Dornbracht, Revox, Schüco, Vaillant, Viega

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Viele Marken bieten Vernetzung und Smart Home-Lösungen für eine bestimmte Sparte an (Licht, Entertainment, Musik, Bad etc.). Ob sich diese Insellösungen auch gewerkeübergreifend miteinander vernetzen lassen, ist oftmals nicht ersichtlich und erfordert daher ein hohes technisches Engagement und Verständnis.

DIE LÖSUNG: FÜHRENDE MARKEN UNTER EINEM DACH

Durch die von LEADS-Marketing initiierte Markenallianz konnten Know-how und Erfahrungen gebündelt werden, um einen innovativen, hochwertigen und designorientierten Premium-Standard für intelligente Gebäudetechnik zu schaffen. Komplexe, technische Prozesse wurden vereinfacht und der Kunde erhält gewerkeübergreifende Smart Home-Lösungen aus einer Hand.

Emotionen für die Endkunden

Connected Comfort steigert die Wohnqualität in punkto Sicherheit, Komfort, Individualität und Energieeffizienz. Das ist Smart Living auf höchstem Niveau – von LEADS-Marketing erlebbar gemacht: Die B2C-Kommunikationsmaßnahmen visualisieren Stimmungen, transportieren Emotionen und machen den Nutzen innovativer Technologien lebendig und persönlich.

Skills und Beratung für die Profis

Um Premium Smart Home aus einer Hand anbieten zu können, braucht es natürlich Profis für die Installation. Durch den Aufbau eines eigenen Netzwerks aus System-Integratoren mit spezifischen Skills können die gehobenen Ansprüche erfüllt werden. Gezielte Schulungs- und Aufklärungsmaßnahmen machen Bauträgern, Architekten und Fachhandwerkern zudem deutlich, dass es bei Neubauplanung heutzutage wichtig ist, intelligente und zukunftssichere Smart Home-Verzahnungen vom Start an mit zu berücksichtigen.
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CLEVERES SMART HOME-MARKETING

Diese Maßnahmen hat LEADS-Marketing für die Connected Comfort Markenallianz konzipiert und erfolgreich umgesetzt:
  • Initiierung und ganzheitliche Betreuung der CC-Allianz 
  • Koordination verschiedener Gewerke/Marken
  • Aufbau eines Netzwerks an geschulten System-Integratoren
  • Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte
  • Multichannel-Kommunikationsstrategie für Fachpresse, Bauherren, Architekten und Planer, Bauträger, Fachhandwerker und Integrations-Spezialisten
  • Aufbau einer zielgruppenspezifischen Beratungsplattform 
  • Online-Talks (kostenfreier Einblick in die Arbeit eines System-Integrators) 
  • Online-Seminare (tiefgreifende Insiderinformationen zu ausgewählten Themen rund um intelligenten Gebäudetechnik) 

Erfolgsfaktoren:

  • Premium-Standard für vernetzte Gebäudeautomation geschaffen
  • Aufbau des Connected Comfort SI-Teams (Netzwerk geschulter System-Integratoren) 

Fazit: Smart Home-Marketing funktioniert gut vernetzt am besten

Durch jahrelange Erfahrung ist LEADS-Marketing Profi darin, das Thema Smart Home clever vernetzt zu vermarkten. Wir sind eingebunden in ein breites mediales Netzwerk von Fachpresse und Medien und haben direkten Zugang zu Meinungsmultiplikatoren, Architekten und dem Fachhandwerk. Hierbei stehen Vermarktung und Promotion von erklärungsbedürftigen Produkten / Lösungen mit verständlicher Mehrwert-Argumentation sowie erlebbare Vernetzungs-Szenarien im Vordergrund unserer Marketingunterstützung.