Online Marketing (Social Media)

Design-Originale: Oft kopiert, nie erreicht

Kunde: Gira (Initiator), Artemide, COR, Dornbracht, HEWI, THONET, USM, Walter Knoll
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Die meisten kennen echte Design-Originale im Möbel- und Einrichtungsbereich. Aber nicht jeder kauft sie. Denn minderwertige, preisgünstige Fälschungen überschwemmen den Markt. Der Wirtschaft und den Herstellern echter Originale entsteht so Jahr für Jahr ein immenser Schaden.

Die Lösung: Eine starke Offensive für den Wert echter Originale

In der 2020 von LEADS-Marketing ins Leben gerufenen Allianz „Design-Originale“ positionieren sich neben Gebäudetechnikspezialist GIRA als Initiator die sieben führenden Wohn- und Architektenmarken Artemide, COR, Dornbracht, HEWI, THONET, USM und Walter Knoll offensiv gegen Plagiate. Mit gemeinsamen aufmerksamkeitsstarken Kommunikationsmaßnahmen sensibilisieren sie Fachwelt und Öffentlichkeit für den Wert echter Design-Originale.

Story telling at its best: Design-Originale erobern LinkedIn

Seit 2021 ist die Allianz „Design-Originale“ verstärkt online präsent. Über eine eigene LinkedIn-Seite werden Entscheider aus Wirtschaft, Architektur und anderen relevanten Branchen erreicht. Die Seite performt vom Start weg erfolgreich und entwickelt sich stetig. Viele Follower, sehr hohe Impressions, überdurchschnittlich viele Posts und Reposts erzielen schnell sehr gute CTR und enorme Reichweiten. Contentposts gemäß Redaktionsplan schaffen Mehrwerte für die Zielgruppen. Mit ergänzenden LinkedIn-Werbekampagnen treiben wir Impressions, Reichweite und Engagement weiter in die Höhe.

Mit Content gegen Plagiate

Diese Maßnahmen hat LEADS-Marketing für die Hersteller echter Design-Originale konzipiert und erfolgreich umgesetzt:
  • Problemanalyse und Lösungsansatz 
  • Konzeptentwicklung 
  • Ansprache geeigneter Partner-Marken und Gründung der Allianz „Design-Originale“ mit GIRA als Initiator
  • Gründung Medienkooperation mit relevanten führenden Fachmedien 
  • Projektleitung und -management, Präsentation und Meetings, Betreuung, Abstimmung, Koordination aller Allianzpartner sowie der Medienpartner 
  • Kreation, Produktion und Durchführung aller Maßnahmen 
  • Fotoshooting aller Design-Originale 
  • Konzeption und Realisierung der Cross-Channel-Kampagne (2-sprachig) 
  • Mailing an Architekten, Objektplaner und Interior Designer 
  • Contententwicklung für Allianz-Website, Newsletter und Social Media-Kanäle der Allianzpartner
  • Screening aller Kampagnenaktivitäten, Auswertung und Ergebnisaufbereitung
  • Konzeption daraus abgeleiteter zukünftiger Marketingmaßnahmen

Erfolgsfaktoren:

  • Rd. 1 Mio. Kontakte in der gemeinsamen Kernzielgruppe Architekten, Interior Designer, Planer, Entscheider  
  • Medialeistungen im Gegenwert von über 300.000 Euro  
  • Sehr gute Resonanz der Marken und Zielgruppen   
  • Sehr gute Presse (Fachmedien, Architekten, Special Interest) 

Nach 5 Monaten Kampagnenlaufzeit auf LinkedIn

  • 38.000 Impressionen
  • Über 30.000 Nutzer erreicht
  • Über 500 Klicks
  • Durchschnittlicher CTR von 1,38 %, Spitzenwert: 3 %, (üblich auf LinkedIn ist 0,02–0,09 %) somit überdurchschnittliche Performance
  • Durchschnittlicher CTR in den stärksten Gruppen: 1,65 % bei Berufserfahrenen, 1,49 % bei Director’s
  • Erreichte Zielgruppe nach demografischen Merkmalen: 32 % im Marketing tätig, 15 % im Vertrieb, 14 % in der Geschäftsentwicklung

Fazit: Online- und Social-Media-Marketing ist unverzichtbar

LEADS-Marketing entwickelt und unterstützt digitale Strategien und Geschäftsmodelle. Dabei schaffen wir Lösungen, die auf Basis der Customer Journey nachhaltige Ergebnisse erzielen. Mit unseren Kunden als Partner in der Umsetzung suchen wir dabei nach echten Synergien und unterstützen eine zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung.