Kundenbindung

Mission V: Eine neue Dimension der Transparenz

Kunde: Vaillant
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Für Vaillant, führender Anbieter umweltschonender und energiesparender Heiz- und Lüftungssysteme, ist das Fachhandwerk ein wichtiger Partner. Als Basis des dreistufigen Vertriebswegs ist der Schulterschluss von zentraler Bedeutung im Markt. Dennoch ging die Nähe zum Handwerk über die Jahre ein wenig verloren. Ein neues Fundament musste her.

Die Lösung: Partnerschaft ungeschminkt

Mit „Mission V“ der von LEADS-Marketing entwickelten Transparenzoffensive stellt Vaillant den emotionalen Wert der Partnerschaft und die Handwerker selbst in den Mittelpunkt. Dafür öffnete das bergische Unternehmen so weit wie kein anderer Hersteller der Branche die Türen zu 15 Fachabteilungen. Vom Vertrieb über Hotline und Servicetechnik bis hin zur Produktion konnten Fachhandwerker den Partner Vaillant genau unter die Lupe nehmen.

Authentische Einblicke vor laufender Kamera

Gestandene Handwerksprofis haben für das Fachhandwerk besonders wichtige Themen geprüft, sich ein eigenes Urteil gebildet und ehrlich ihre Meinung gesagt – vor laufender Kamera! Dokumentiert wurde diese außergewöhnliche Kundenbindungsaktion in 15 Videos der Serie Mission V.

Mission: nachhaltige Kundenbindung

Diese Maßnahmen hat LEADS-Marketing für Vaillant konzipiert und erfolgreich umgesetzt:
  • Analyse Problemstellung
  • Idee und Umsetzungsvorschlag 
  • Video- und Kommunikationskonzept
  • Strategische Begleitung bei der Projektvorbereitung und Auswahl wie z. B. der Servicethemen und der Kommunikationspartner (Fachtitel)
  • Marktinformation 
  • Koordination und Durchführung Bewerberaufruf inkl. Aktionshomepage, PR, Videostatement der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei der Auswahl der Fachpartner
  • Betreuung der Fachpartner
  • Redaktionsplanung
  • Produktionsleitung der Videoproduktion
  • Begleitung der Social-Media-Kampagne (Facebook und YouTube)
  • Unterstützung der finalen Aktionstage im Rahmen der ISH inkl. Aufbauevent und Podiumspräsentation an allen Messetagen 

Erfolgsfaktoren:

  • Marke und Fachhandwerk transparent vernetzt
  • Dialog im Markt auf eine neue Ebene gebracht
  • Partnerschaften neu definiert und gestärkt 
  • Über 350.000 Views allein auf YouTube

Fazit: Ehrliche Loyalitäts- und Reward-Maßnahmen zahlen sich aus

Die Loyalität der eigenen Vermarktungspartner sicherzustellen ist für jedes Unternehmen essenziell. Daher gilt es, die passende Ansprache zu finden, unterstützende Maßnahmen und Service herauszustellen. Oder auch einfach die direkte Kommunikation miteinander zu suchen. Hierauf ist LEADS-Marketing spezialisiert. Mit der Erfahrung vieler kreativer Dialogkampagnen im Rücken gestalten wir gerne Loyalitäts-Programme oder -maßnahmen nach Ihren Vorstellungen. Von der Idee bis zur Abwicklung. Als Incentive, Reward- oder Statusschemata sowie mit Coupons und Sofortvorteilen. So haben wir bereits mehr als 40 Kundenclubs führender Marken entwickelt und vermarktet.