EMPLOYER BRANDING

#GIRAYOUNGSTER: QUALIFIZIERTER NACHWUCHS FÜR DAS ELEKTROHANDWERK

Kunde: Gira

Erneuerbare Energien, Smart Home, Elektromobilität – das Elektrohandwerk wird immer vielschichtiger und die Auftragsbücher sind voll. Doch es fehlt an Fachkräften und Nachwuchs.

DIE LÖSUNG: AZUBIS GEWINNEN AZUBIS

Mit unserer #GiraYoungster Kampagne starten wir smart durch und zeigen der Generation Z, wie das Elektrohandwerk wirklich ist: spannend, vielseitig und zukunftsorientiert. Die bundesweit auf zwei Jahre angelegten Maßnahmen helfen dem E-Handwerk dabei, technikbegeisterte Köpfe zu gewinnen. Und zwar mit Unterstützung derzeitiger Azubis. Wer sonst könnte überzeugender für Elektro-Berufe werben und potenzielle Lehrlinge genau dort erreichen, wo sie sich täglich informieren: in den sozialen Netzwerken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

3 ETAPPEN – EIN ZIEL: SMARTE KÖPFE FÜR DAS E-HANDWERK

1. Akquise unserer #GiraYoungster Zunächst galt es, charismatische #GiraYoungster Influencer zu finden, die auf ihren Social Media-Kanälen aus ihrem Azubi-Alltag berichten. Als Vermittler dienten Elektrobetriebe, die ihre derzeitigen Azubis heiß auf die Teilnahme an unserer besonderen Kampagne gemacht haben. Cooler Anreiz: Eine Super Soco TS, die jeder #GiraYoungster Influencer drei Wochen lang fahren durfte und am Ende sogar gewinnen konnte. Aus der Vielzahl an Bewerbern wurden schließlich 6 #GiraYoungster Influencer ausgewählt, die je einen Monat lang alles über ihr spannendes Azubi-Leben gepostet haben – vom Kaffee am Morgen, über die Fahrt zum Bau bis hin zur Inbetriebnahme einer Gira Installation.

2. Social Media-Kampagne zum Ausbildungsstart 2021
Die geführten SoMe-Aktivitäten der #GiraYoungster Influencer richteten sich an Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer. Damit die Posts optisch und inhaltlich überzeugen konnten, bekam jeder #GiraYoungster ein Social Media-Coaching, Grafiksupport sowie 24/7 Betreuung auf Augenhöhe von einer Auszubildenden bei LEADS-Marketing.

3. Kampagnenfilm und Marketingmaßnamen zum Ausbildungsstart 2022 Jetzt geht unsere #GiraYoungster Azubi-Kampagne mit Hochdruck in die nächste Runde. Aus dem 2021 entstandenen Material wurde ein cooler Kampagnenfilm, der Jugendliche für das E-Handwerk begeistert – jetzt oben ansehen. Zudem bieten wir Elektrobetrieben flächendeckende Online- und Offline-Maßnahmen zur erfolgreichen Azubi-Gewinnung an. Zielgruppen sind neben Schülern und Studenten auch Eltern und Schulen.

SMART DURCHSTARTEN IM E-HANDWERK

Diese Maßnahmen hat LEADS-Marketing für Gira konzipiert und erfolgreich umgesetzt:

  • Inhalte für Gira Aktiv Partner-Homepage inkl. Aufruf-Video, Vorstellung der Idee sowie der Vorteile für Azubis und deren Ausbildungsbetriebe
  • Akquise und Betreuung der GiraYoungster, Social Media- Coaching
  • Eigene #GiraYoungster Webseite inkl. O-Tönen und Videos, Ausbildungsprofilen, Bewerbungstipps, Informationen für Eltern und Lehrer, Suchfunktion Ausbildungsbetriebe
  • Regionales Vermarktungsangebot für Elektrobetriebe inkl. Reinverkauf: Anzeigenvorlagen, individualisierbare Postkarten, Schul- und Veranstaltungspakete, Social Media-Vorlagen, Erstellung von individuellen Landingpages zur Präsentation des Ausbildungsplatzangebotes und noch vieles mehr

Erfolgs­faktoren:

  • Die Kampagne hilft, das Image der Elektrobranche zu verbessern und räumt mit Vorurteilen auf.
  • Die Attraktivität der E-Handwerksberufe konnte in der Zielgruppe deutlich gesteigert werden.
  • Hohes Engagement: über 130 Posts allein von den 6 GiraYoungster Influencern
  • Über 5.600 Website-Nutzer in weniger als 2 Monaten
  • Sehr gute Conversion Rate-Ergebnisse: 10 % der User auf www.girayoungster.de nutzten die regionale Suche teilnehmender Ausbildungsbetriebe, 7 % der Suchen endeten mit einer direkten Kontaktaufnahme

FAZIT: AUTHENTISCHES EMPLOYER BRANDING WIRKT NACHHALTIG

Um langfristig erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, Stellenanzeigen in der Zeitung zu schalten. Bewerber:innen müssen für das Unternehmen und manchmal sogar zunächst für den Beruf selbst begeistert werden. Dazu ist es wichtig, die eigenen Mitarbeiter:innen für sich einzunehmen, denn sie sind das Aushängeschild einer starken Arbeitgebermarke. So lässt sich nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Bewerber:innen steigern. Und Sie können sich auf loyale Mitarbeiter:innen verlassen, die Ihnen lange treu bleiben.