Kunde: Gira
Mit unserer #GiraYoungster Kampagne starten wir smart durch und zeigen der Generation Z, wie das Elektrohandwerk wirklich ist: spannend, vielseitig und zukunftsorientiert. Die bundesweit auf zwei Jahre angelegten Maßnahmen helfen dem E-Handwerk dabei, technikbegeisterte Köpfe zu gewinnen. Und zwar mit Unterstützung derzeitiger Azubis. Wer sonst könnte überzeugender für Elektro-Berufe werben und potenzielle Lehrlinge genau dort erreichen, wo sie sich täglich informieren: in den sozialen Netzwerken.
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1. Akquise unserer #GiraYoungster Zunächst galt es, charismatische #GiraYoungster Influencer zu finden, die auf ihren Social Media-Kanälen aus ihrem Azubi-Alltag berichten. Als Vermittler dienten Elektrobetriebe, die ihre derzeitigen Azubis heiß auf die Teilnahme an unserer besonderen Kampagne gemacht haben. Cooler Anreiz: Eine Super Soco TS, die jeder #GiraYoungster Influencer drei Wochen lang fahren durfte und am Ende sogar gewinnen konnte. Aus der Vielzahl an Bewerbern wurden schließlich 6 #GiraYoungster Influencer ausgewählt, die je einen Monat lang alles über ihr spannendes Azubi-Leben gepostet haben – vom Kaffee am Morgen, über die Fahrt zum Bau bis hin zur Inbetriebnahme einer Gira Installation.
2. Social Media-Kampagne zum Ausbildungsstart 2021
Die geführten SoMe-Aktivitäten der #GiraYoungster Influencer richteten sich an Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer. Damit die Posts optisch und inhaltlich überzeugen konnten, bekam jeder #GiraYoungster ein Social Media-Coaching, Grafiksupport sowie 24/7 Betreuung auf Augenhöhe von einer Auszubildenden bei LEADS-Marketing.
3. Kampagnenfilm und Marketingmaßnamen zum Ausbildungsstart 2022 Jetzt geht unsere #GiraYoungster Azubi-Kampagne mit Hochdruck in die nächste Runde. Aus dem 2021 entstandenen Material wurde ein cooler Kampagnenfilm, der Jugendliche für das E-Handwerk begeistert – jetzt oben ansehen. Zudem bieten wir Elektrobetrieben flächendeckende Online- und Offline-Maßnahmen zur erfolgreichen Azubi-Gewinnung an. Zielgruppen sind neben Schülern und Studenten auch Eltern und Schulen.
Diese Maßnahmen hat LEADS-Marketing für Gira konzipiert und erfolgreich umgesetzt:
Um langfristig erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, Stellenanzeigen in der Zeitung zu schalten. Bewerber:innen müssen für das Unternehmen und manchmal sogar zunächst für den Beruf selbst begeistert werden. Dazu ist es wichtig, die eigenen Mitarbeiter:innen für sich einzunehmen, denn sie sind das Aushängeschild einer starken Arbeitgebermarke. So lässt sich nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Bewerber:innen steigern. Und Sie können sich auf loyale Mitarbeiter:innen verlassen, die Ihnen lange treu bleiben.